*Nr 329  Acryl  90 x 90 cm  "der Kuoretstein"  Ochsenalp - Arosa  7.2001

© Reto Lanzendörfer

Der Kuoretstein

Oberhalb der Hütte auf der Churer Ochsenalp steht der Kuoretstein, ein mächtiger Felsblock. Er ist benannt nach einem Hirten, welcher ehedem dort Vieh alpte. Der hielt grosse Stücke auf das Essen. Er gab sich nicht zufrieden mit Milchmus und Käse, der gewöhnlichen Hirtenspeise, bei dem musste womöglich jeden Tag Fleisch auf den Tisch. Darum führte er jeden Sommer das fetteste Rind der Herde auf jene Felsen und liess es hinunterstürzen. Dann hiess es kurzweg, das Tier sei erfallen.
Zur Strafe für dieses schändliche Tun muss sein Geist beim Kuoretstein umgehen. Jede Nacht kehrt er von diesem in die Hütte zurück, auch im Herbst noch, wenn die Alp längst verlassen ist. Oft schon haben ihn Gemsjäger, die darin Unterkunft suchten, vom Felsen her über das Pflaster zur Tür trampeln hören.

Quelle:  "Churer Legenden, Sagen und Märchen"  (Heinrich Jecklin)